Ausbildung und Qualifizierung

Was mich als Lauftrainer auszeichnet

Spaß und Motivation stehen bei mir im Vordergrund. Ich ziehe die schnellen, kümmere mich aber auch um die langsamsten. Mit Methodik kämpfe ich für die Ziele meiner Kunden.

Der Wissensastausch mit anderen stand in meinem Leben stets an erster Stelle. Zwischen 2005 und 2010 gab ich mit den Formaten Technikwürze und TechnikLOAD über 300 Audio- und Videopodst heraus, war Gründer und Mitherausgeber des Geschichtsmagazins chronico. Seit 2015 unterrichte ich an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim.

Als begeisterter Läufer wollte ich dann auch andere motivieren, ihnen Tipps geben. Fundiert und gewissenhaft. Ich wollte von den Besten der Branche lernen, war offen für deren Ansätze. Ich ließ mich vom Niedersächsischer Leichtathletik-Verband (NLV), sowie von Andreas Butz und seiner Laufcampus-Akademie ausbilden, besuchte Seminare bei Herbert Steffny (wurde 1984 beim New York Marathon dritter und damit bester Deutscher, Bestsellerautor von „Das große Laufbuch”) und ließ mich von Dr. Stefan Marquardt (Sportarzt und Autor von „Die Laufbibel”) inspirieren.

Ausbildung und Zertifizierung

Der Niedersächsischer Leichtathletik-Verband (NLV) bildete mich im August 2018 zum Lauftreffleiter aus

Im September 2018 bildete mich die Laufcampus-Akademie in Euskirchen zum Lauftrainer und Leistungsdiagnostiker aus.

Neben den Lizenzen des Lauftrainer C, dem 6-aus-4-Athletiktrainer habe ich auch Zertifikate für die Leistungsdiagnostik und der Trainingsplanung erworben. Ich habe die Ausbildung zum Lauftrainer B durchlaufen, dessen Lizensierung in Planung ist.

Weiterbildung in Seminaren

Neben der Ausbildung zum Lauftrainer und Leistungsdiagnostiker besuche ich auch regelmäßig fachkundige Experten und lernte neue Dinge oder Perspektiven. Herbert Steffny, Charly Doll, Dr. med. Markus Keller, Dr. Matthias Marquardt, Michael Kutzner und Georg Thoma gaben mir in Seminaren den Schliff.

Inhalte meiner Ausbildung

  • Ausdauertraining, Jogging zur Prävention und Fitness
  • Trainingssteuerung nach Herzfrequenz- und Laktatmessung
  • Bestimmung der Tempo- und Herzfrequenzbereiche
  • Entwicklung von individuellen herzfrequenz- und tempoorientierten Trainingsplänen
  • Druchführung von Laufbandstufentests mit Laktatmessung
  • Interpretieren von Herzfrequenz und Laktat
  • Ableitung der Tempo- und Herfrezquenztrainingsbereiche
  • Körperfettbestimmung durch Calipometrie
  • Traingsgestaltung für Gruppen
  • Laufstilanalyse / Lauftechnik
  • Lauf-ABC (Techniktraining für Läufer)
  • Kriterien für den richtigen Laufschuh
  • Grundlagen des 6-aus-4 Athletiktrainings
  • Athletik-Funktionsdiagnostik
  • Laufstilvideoanalayse
  • Orthopädische Präventation
  • Laufschuhberatung
  • Gymnastik (Dehnen, Kräftigen und Rückenschule)
  • Gesunde und vollwertige Ernährung im Alltag und beim Sport
  • Gewichtsmanagement