Passen die Schuhe noch?

Warum du an deiner Lauftechnik arbeiten solltest

Einst lief ich wie die meisten über die Ferse, hatte eine ausgeprägte Überpronation. Ich feilte an meiner Lauftechnik und kann heute auf Unterstützung verzichten. Nun müssen neue Schuhe her.

Die Stütze brachte Linderung

Als ich anfing zu laufen, sorgten meine alten Sportschuhe aus dem Schrank für Knieschmerzen. Erst eine Videoanalyse im Lauffachgeschäft brachte die Erkenntnis: Ich habe eine Überpronation und brauche Stabilitätsschuhe. Die Pronation des Fußes ist eine natürliche Einwärtsdrehung, bei der Überpronation knickt der Fußrand allerdings sehr stark nach innen ein und belastet damit die Bänder, Sehnen und Gelenke. Mit den neuen Schuhen konnte ich endlich beschwerdefrei laufen.

Mit den weiter gestiegenen Ambitionen fragte ich mich irgendwann, warum die schnellen Kenianer barfuß laufen können, während das bei mir schnell gefährlich wurde. Der Stabilitätsschuh mit hoher Sprengung (Höhenunterschied der Sohle von vorn bis hinten) und Dämpfung nahm dem Fuß die Arbeit ab, degradierten ihn zum blinden Passagier. So konnte ich die Überpronation nicht in Angriff nehmen, ich musste umdenken und meine Lauftechnik arbeiten.

Die Abnutzung an der Sohle zeigt ganz klar: Fersenläufer.

Viel Arbeit im Kopf und auf der Laufbahn

Ich analysierte meine Lauftechnik und stellte die Landung zunächst auf Mittelfuß, später auf den Vorfuß um. Das war ein langer steiniger Weg mit Mentaltraining, viel Lauf-ABC und Laufkraftübungen. Doch inzwischen sorgten immer mehr meine Stabi-Schuhe für Probleme: Ich wurde langsam, die Waden und Gelenke schmerzten. Das wurde einmal so schlimm, dass ich die Schuhe auszog und barfuß weiterlief – und wieder lächeln konnte. Auch ein Neutralschuh mit 6 mm, den ich bisher nur beim Bahntraining, nun sogar beim Marathon getragen habe, gab die Richtung vor: Die alten Schuhe müssen weg, ich muss umsteigen.

Mit geänderter Lauftechnik werden die Schuhe zum Problem: Selbst barfuß ging es besser.
Über 5000 Kilometer haben mich diese Schuhe begleitet. Nun müssen sie anderen weichen.

Erneut ging ich zur Videoanalyse ins Lauffachgeschäft. Die Füße landen nun sehr sauber, die Überpronation ist komplett raustrainiert. Ich brauchte Neutralschuhe, wünschte mir mehr Gefühl im Fuß. Und so landete ich bei Modellen mit 4 oder 0 mm Sprengung. Modelle mit guter Dämpfung für lange Ausdauerläufe im Training und reaktionsstarken Modellen für die Laufbahn, damit ich weiter an meiner Lauftechnik feilen kann.

Drei Neutralschuhe mit unterschiedlichem Konzept: Damit die Füße immer was zu arbeiten haben.

Mit einer ökomischen Lauftechnik beschwerdefrei laufen

Meine Wandlung vom Fernsenläufer zum Vorfußläufer hat mir zeigt, dass die gewählten Laufschuhe auch immer zu der momentanen Lauftechnik passen müssen. Auch du solltest stets an deiner Lauftechnik arbeiten, dich selbst beobachten und deine Schuhe immer wieder in Frage stellen. Passen sie noch zum Laufstil, kannst du in ihnen gesund und beschwerdefrei laufen?

Aus der Kategorie:

Du möchtest an deiner Lauftechnik arbeiten?

Gern berate ich dich beim Personal Training oder stelle deinen Waden bei der Lauftechnik-Schulung knackige Aufgaben.